022021_ELSTA_LOGO (1)

Deutschland: Leitmarkt für die Elektromobilität – Ausbau der nationalen Vorreiterposition mittels Normung und Standardisierung

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie entschieden koordinierende Handlungen sowie geeignete Begleitmaßnahmen  zwischen DIN, DKE (VDE) und NAAutomobil (VDA) im Verbundprojekt ELSTA zu fördern.

Batteriemanagementsysteme

Batteriemanagementsysteme (BMS) überwachen zum Schutz der Einzelzellen sicherheitskritische Zellparameter von Lithium-Ionen-Batterien. Elektronische BMS übernehmen darüber hinaus auch noch die Aufgabe der Datenkommunikation zur Fahrzeugseite. Sie stellen damit einen wesentlichen Teil des Batteriesystems in einem Elektrofahrzeug dar. Mit dem Hochlauf der Elektromobilität wird eine Standardisierung solcher BMS in Zukunft immer relevanter.

Erste Normen und Standards sind sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene bereits vorhanden, allerdings noch recht wenig konkret auf Anwendungen in Elektrofahrzeugen bezogen. Das UAP 3.4 des ESLTA-Förderprojekts konnte in einem ersten Schritt genau hier ansetzen und eine wertvolle Übersicht des aktuellen Stands der Normung und Standardisierung erstellen. Darauf aufbauend konnten in diesem UAP dann Definitionen von relevanten Kenngrößen und Zuständen wie zum Beispiel dem Ladezustand oder dem Alterungszustand erarbeitet werden.

Damit liefert ELSTA einen entscheidenden Grundstein für die wichtige Standardisierung von Batteriemanagementsystemen in Zukunft.

Übersicht zu BMS