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Deutschland: Leitmarkt für die Elektromobilität – Ausbau der nationalen Vorreiterposition mittels Normung und Standardisierung

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie entschieden koordinierende Handlungen sowie geeignete Begleitmaßnahmen  zwischen DIN, DKE (VDE) und NAAutomobil (VDA) im Verbundprojekt ELSTA zu fördern.

Gefahren- und Risikoanalyse von bidirektionalen Energieflüssen im Rahmen der Elektromobilität

Das Ziel dieser Analyse war die Identifizierung der Gefahren und Risiken im Hinblick auf bidirektionale Energieflüsse aus dem Fahrzeug in das Wechselstromnetz unter Nutzung einer AC- oder DC Ladestation. Bei der Analyse wurden insbesondere der Fehlerstrom-, Überstrom sowie Netz- und Anlagenschutz betrachtet und ggf. unterschiedliche Sicherheitsanforderungen bei der Einspeisung für den Eigenverbrauch oder in das Verteilungsnetz aufgezeigt. Zudem wurden beispielhafte Abhilfemaßnahmen für diejenigen Fälle aufgezeigt, für welche als Ergebnis aus der Risikofolgeanalyse hervorgeht, dass ein nicht hinnehmbares Risiko vorliegt.

Gefahren- und Risikoanalyse von bidirektionalen Energieflüssen im Rahmen der Elektromobilität