022021_ELSTA_LOGO (1)

Deutschland: Leitmarkt für die Elektromobilität – Ausbau der nationalen Vorreiterposition mittels Normung und Standardisierung

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie entschieden koordinierende Handlungen sowie geeignete Begleitmaßnahmen  zwischen DIN, DKE (VDE) und NAAutomobil (VDA) im Verbundprojekt ELSTA zu fördern.

Normungsroadmap Bidirektionales Laden Vom Konzept zur Realität – mit klaren Normen, statt bloß guten Absichten!

Die Entwicklung und Einführung des bidirektionalen Ladens wird oft als Zukunftsvision der Elektromobilität gefeiert – doch ohne klare Normen und Standards bleibt es nur ein Wunschdenken. Deshalb hat ELSTA n der AdHoC-Gruppe Normung und Standardisierung des Expertenkreis Transformation der Automobilwirtschaft zusammen mit führenden Expert*innen von DIN, VDA, ZVEH, ZVEI, FNN, OEMs, CPOs, Verteilnetzbetreibern und dem Handwerk eine umfassende Roadmap aller entscheidenden Normen für das bidirektionale Laden entwickelt. 

Key Facts aus der Roadmap:
(1) Der Großteil der relevanten "Bidi" Normen wird von deutschen Expert*innen international vorangetrieben. Damit sichern wir, dass alle Märkte weltweit erschlossen werden und deutsche Interessen im Mittelpunkt stehen.
(2) Die Normen für das AC- und DC-Laden (IEC 61851-1 Edition 4 & IEC 61851-23 Edition 2) besitzen bereits einen hohen Reifegrad. Für den Rückspeisefall liegen aktuell keine normativen Anforderungen vor, die eine AC- oder DC-Rückspeisung technisch und interoperabel (d.h. herstellerübergreifend kompatibel) zulassen.
(3) Vollumfängliche, interoperable Lösungen werden erst ab 2027/2028 verfügbar sein. Bis dahin wird es proprietäre Lösungen geben. Um den Weg zu ausgereiften Standards, wird mit definierten Zwischenständen ein Stufenmodell entwickelt, dass erlaubt, bidirektionale Anwendungen in einem gewissen Maße anzuwenden.
(4) Das Elektrohandwerk ist für die Installation bidirektionaler Ladesysteme unverzichtbar, benötigt dafür jedoch frühzeitige Schulungen und passende technische Regelwerke sobald diese verfügbar sind.

Download der Roadmap