022021_ELSTA_LOGO (1)

Deutschland: Leitmarkt für die Elektromobilität – Ausbau der nationalen Vorreiterposition mittels Normung und Standardisierung

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie entschieden koordinierende Handlungen sowie geeignete Begleitmaßnahmen  zwischen DIN, DKE (VDE) und NAAutomobil (VDA) im Verbundprojekt ELSTA zu fördern.

Projektpartner: VDA

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit Sitz in Berlin sowie Büros in Brüssel und Peking hat mehr als 600 Mitgliedsunternehmen (Hersteller von Personen- und Lastkraftwagen, Transportern und Bussen, Zulieferer für Teile und Zubehör sowie Hersteller von Anhängern und Aufbauten). 

Der VDA ist Veranstalter der jährlich stattfindenden Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA). Sie findet wechselnd in München (Mobility) und Hannover (Nutzfahrzeuge) statt.

Der Normenausschuss Automobiltechnik (kurz NAAutomobil) ist eine Institution des VDA und des Deutsches Institut für Normung (DIN) und vertritt die nationalen und internationalen Normungsinteressen auf dem Gebiet des Kraftfahrzeugwesens. Das Aufgabengebiet des Normenausschusses umfasst alle produktspezifischen Normungsthemen für Straßenfahrzeuge (ausgenommen Spezialfahrzeuge wie landwirtschaftliche Fahrzeuge, Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge). Die Ladungssicherung in Nutzfahrzeugen, multimodale Transportbehälter und intelligente Transportsysteme werden normungstechnisch ebenfalls durch den NAAutomobil betreut.

Weitere Informationen zum VDA finden Sie unter: www.vda.de 


Ihr Ansprechpartner

Stephan Krähnert | VDA

Telefon: +49 30 897 842 324
E-Mail: kraehnert@vda.de